Belüftung und Klimatisierung für medizinische Einrichtungen: Regeln und Merkmale der Anordnung der Belüftung

Alexey Dedyulin
Von einem Spezialisten geprüft: Alexey Dedyulin
Gepostet von OlgaYa
Letzte Aktualisierung: Januar 2020

Medizinische Einrichtungen sind Organisationen, in denen besondere Anforderungen an die Luftqualität gestellt werden. Stimmen Sie zu, es ist unmöglich, sich eine Klinik vorzustellen, in der die Beatmung nicht richtig funktioniert. Ein solcher Raum ist eindeutig eine besondere Gefahr, da die Luft buchstäblich mit verschiedenen Arten von Infektionen, Bakterien, gesättigt ist, dh Sie können ein solches Krankenhaus nicht betreten.

Darüber hinaus riechen einige Medikamente sehr stark, sodass Sie ausschließlich mit aufgesetzter Haube damit arbeiten müssen. Damit die medizinische Einrichtung den Patienten wirklich helfen kann, anstatt die Entwicklung neuer Krankheiten zu provozieren, werden besondere Anforderungen gestellt.

Die Richtlinien und Empfehlungen, denen Lüftung und Klimatisierung für medizinische Einrichtungen entsprechen müssen, werden nachstehend erörtert. Berücksichtigt werden auch die Regeln für die Einrichtung eines Lüftungssystems für einzelne Räume in einem Krankenhaus, z. B. einen Operationssaal oder eine Arztpraxis.

Die Notwendigkeit der Beatmung in einem Krankenhaus

Trotz der Tatsache, dass jede Klinik ein öffentlicher Ort ist, sind es medizinische Einrichtungen, die besondere Anforderungen an den Luftaustausch haben.

Luftverteilung
Eine ordnungsgemäße Beatmungsplanung ist nicht nur in den Stationen wichtig, in denen Infektionskrankheiten behandelt werden, sondern auch in einer psychiatrischen Klinik und in einer regulären Klinik in jedem Bezirk der Stadt

Es gibt zwei Arten der Belüftung - natürlich und künstlich. Der erste ist der, der aufgrund des Temperaturunterschieds im Raum und außerhalb des Fensters auftritt. Durch starke Luftströmungen (Wind) kann auch eine natürliche Belüftung durchgeführt werden.

Der Vorteil dieser Art von Luftaustausch ist die Verfügbarkeit und die geringen Kosten. Eine natürliche Belüftung kann also durch Belüftung, dh Belüftung, erfolgen. Dazu weit geöffnete Fenster, Lüftungsschlitze oder Türen, die einen Luftzug bilden.

Ein offensichtliches Minus dieser Methode ist die Notwendigkeit ihrer längeren Verwendung, um die Zusammensetzung der Luft im Raum vollständig zu aktualisieren. Zusätzlich tritt während der Belüftung ein starker Kaltluftstrahl in den Raum ein, was für einige Patienten einfach nicht akzeptabel ist.

Daher basieren Belüftung und Klimatisierung für medizinische Einrichtungen häufig auf künstlichem Luftaustausch.

OP-Belüftung
Es ist fast unmöglich, einen solchen Luftaustausch mit natürlicher Belüftung zu erreichen, daher ist eine künstliche Klimaanlage angeordnet, nur aufgrund zusätzlicher Abgase ist es möglich, einen ausreichenden Luftzufluss und -abfluss zu erreichen

Die Belüftung wird jedoch auch bis heute verwendet, jedoch in einer streng dosierten Menge. Es wird daher empfohlen, die Belüftung aller Räume in einer medizinischen Einrichtung mindestens viermal täglich zu veranlassen. Die Dauer jeder Belüftung sollte nicht weniger als 15 Minuten betragen.

Eine Ausnahme von dieser Regel bilden alle Zimmer mit Sauberkeit der Klasse „A“:

  • Wiederbelebung;
  • Brennfach;
  • postpartales Zimmer;
  • manipulativ für Neugeborene.

In solchen Kammern ist vollständige Sterilität erforderlich, daher ist die Belüftung in ihnen verboten, und der Luftaustausch basiert ausschließlich auf künstlicher Belüftung.

Grundsätze für die Anordnung der künstlichen Beatmung

Diese Art der Belüftung basiert auf der mechanischen Bewegung der Luftströme aufgrund der Installation spezieller Geräte.

Je nach Zweck der Belüftung werden folgende Typen unterschieden:

  • Versorgung - versorgt den Raum mit sauberer Luft;
  • Auspuff - entfernt verschmutzte Luft;
  • gemischt - sorgt für Luftzirkulation.

Für medizinische Einrichtungen ist die Installation von Zu- und Abluft normalerweise typisch, der Luftaustausch in den Räumen hängt jedoch von der Art der Kammern ab.

Für Stationen, in denen sich nicht infektiöse Patienten befinden oder nur behandelt werden, sind ein gleicher Zufluss und Abfluss charakteristisch. Ebenso wird die Beatmung in Arztpraxen durchgeführt, in denen aufgrund der großen Patientenzahl ständig ein Luftaustausch durchgeführt werden muss.

Chirurgischer Manipulationsraum
In Einrichtungen, die eine erhöhte bakteriologische oder chemische Gefahr darstellen können, ist eine Belüftung angebracht, in der die Haube vorherrscht. Dies sind Räumlichkeiten, in denen Arbeiten mit gefährlichen Arzneimitteln durchgeführt werden und bakteriologische Studien durchgeführt werden.

Eine solche Beatmung wird auch in den Stationen eingerichtet, in denen infizierte Patienten behandelt werden, und in eitrigen Operationen.

In Räumen, in denen eine erhöhte Sterilität erforderlich ist, herrscht Zuluft. Dort benötigen Sie ständig saubere Luft. Zu diesen Stationen gehören die Wiederbelebung, ein Geburtsraum und Räume, in denen Neugeborene untergebracht sind.

Eine andere Art der Belüftung wird als laminarer Luftstrom bezeichnet. Diese Art des Luftaustauschs wird verwendet, wenn Sie einen konstanten Luftstrom benötigen, der zuvor durch ein verbessertes Filtersystem geleitet wird.

Verstärkte Schrankhaube
Eine verbesserte Beatmung wird in den Abteilungen für Chirurgie, Transplantologie sowie in Verbrennungszentren eingesetzt. Hier tragen laminare Luftströme zur Aufrechterhaltung der Sterilität bei.

Es ist zu beachten, dass die Belüftung in solchen Kammern verboten ist und Luftströme, bevor sie in den Raum geleitet werden, durch das zusätzliche Reinigungssystem gelangen.

Es gibt eine Belüftung, bei der kein Frischluftstrom einströmt.

es ist in solchen Räumen montiert:

  • Toilette
  • Duschraum;
  • ein Raum zur Aufbewahrung schmutziger Wäsche (Bettwäsche, Patientenkleidung, Arztkittel);
  • in Schränken, in denen Reagenzien und Desinfektionsmittel aufbewahrt werden.

In allen medizinischen Einrichtungen erfolgt die Luftzufuhr und -entfernung aus dem oberen Teil des Raums.

Luftaustausch in Operationssälen

Die Organisation des Luftaustauschs im Operationssaal ist eine der wichtigen Phasen bei der Planung dieser Kammer.Tatsache ist, dass einer der Faktoren, die einen chirurgischen Eingriff erfolgreich machen, die erhöhte Sterilität aller Oberflächen und der Luft ist. Daher für Lüftungsdesign In Operationssälen sind die folgenden Normen und Anforderungen zu beachten.

Im Bereich der Türen muss ein Gateway mit Luftdruck installiert werden. Dies geschieht, um das Eindringen von unbehandeltem Luftstrom aus dem Korridor, dem Aufzug usw. auszuschließen.

Im Operationssaal selbst sollte die Belüftung ein derartiges Frischluftvolumen liefern, dass die Menge mindestens 15% größer ist als die Luftmassen, die die Haube entfernt. Aufgrund eines solchen Systems entsteht Luftrückstau.

Daher zirkuliert die gereinigte Luft nicht nur im Operationssaal, sondern erstreckt sich auch präoperativ und postoperativ.

Beispiel für Krankenhausbeatmung
Die Belüftung im Operationssaal sollte nicht nur den Luftstrom sicherstellen, sondern auch die Filtration durchführen. Der Durchfluss unterliegt einer obligatorischen Desinfektion. Luftfilter müssen mindestens alle sechs Monate ausgetauscht werden

In separaten Operationssälen, in denen solche chirurgischen Eingriffe durchgeführt werden, die eine erhöhte Sterilität erfordern (Herz- oder Gehirnoperation), wird ein laminarer Luftstrom bereitgestellt. Aufgrund dessen wird ein solcher Luftaustausch erreicht, der 500-600-mal höher ist als der, der mit der Anordnung einer herkömmlichen Belüftung möglich ist.

Bei der Gestaltung der Belüftung im Operationssaal muss für den Betrieb im Notfallmodus gesorgt werden. Das heißt, wenn das Hauptteil aufgrund eines Stromausfalls getrennt wird oder ausfällt, sollte es automatisch durch ein Ersatzteil ersetzt werden.

Der Wert des Mikroklimas für medizinische Einrichtungen

Angesichts der Tatsache, dass Krankenhäuser diejenigen erhalten, die medizinische Versorgung benötigen, und diejenigen auf den Stationen, die diese erhalten, lohnt es sich, die Einhaltung des Mikroklimas sorgfältig zu überwachen.

Es geht nicht nur um die Aufrechterhaltung der Luftreinheit, sondern auch um die Aufrechterhaltung des Temperaturregimes. Mikroklimaindikatoren wirken sich direkt auf den Zustand, die Körpertemperatur usw. einer Person aus.

Belüftung im Kinderzimmer
Besonders empfindlich gegenüber den Mikroklima-Kategorien von Patienten sind Kinder, ältere Menschen sowie Patienten, die an neurologischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden

Bei der Planung von Mikroklimaindikatoren werden der Standort der medizinischen Einrichtung, die Anzahl der Stockwerke sowie die Art der Patienten, die im Krankenhaus gehalten werden, berücksichtigt.

In Operationssälen und postoperativen sowie postpartalen Stationen liegt die optimale Temperatur beispielsweise bei 21 bis 24 Grad Celsius. Und für Räume, in denen Manipulationen mit Neugeborenen durchgeführt werden, gilt ein Indikator von 24 Grad als ideal.

Schlussfolgerungen und nützliches Video zum Thema

Um das Prinzip der Beatmungsorganisation besser zu verstehen, können Sie sich mit den Tipps im Video vertraut machen:

Daher muss die Beatmung in medizinischen Einrichtungen unbedingt den vom Staat auferlegten Standards und Anforderungen entsprechen.

Diese Regeln existieren nicht nur als bürokratische Schwierigkeiten, die das Leben der Bauherren verkomplizieren sollen, sondern auch als Garantie für das Leben und die Gesundheit aller Besucher und Arbeiter. Jede Abweichung von diesen Standards kann eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Ärzten und Patienten darstellen.

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